{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:101,“Nummer“:“64″,“Typ_kurz“:“RVM“,“Typ_lang“:“Radverkehrsanlage markieren“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Markierung von einseitigen Schutzstreifen (bergauf).“,“Begründung“:“Schutzstreifen steigern die Sicherheit und den Fahrkomfort für den Radverkehr und erhöhen die Akzeptanz der Fahrbahnnutzung. Durch Schutzstreifen bewegen sich Radfahrende im Sichtfeld des Kfz-Verkehrs.“,“Sonstiges“:“Einrichtung von Radverkehrsanlagen für den bergauf fahrenden Radverkehr bei Steigungsstrecken innerorts auch bei Höchsgeschwindigkeit von 30 km\/h empfohlen.“,“Foto 1″:227,“Foto 2″:228,“Straße“:“Lenzhahner Weg“,“Gebietskörperschaft 1″:“Niedernhausen“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:“Gemeinde“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:“Niedernhausen – Oberjosbach“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:3,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist“:3,“Fahrkomfort-Soll“:2,“Direktheit-Ist“:0,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:null,“Länge“:500,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:“64″,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“RVM_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.3172807148021465906140292645432054996490478515625,50.1627812774967338782516890205442905426025390625],[8.3172689000000001868784238467924296855926513671875,50.163119899999998096973286010324954986572265625],[8.317263600000000423051460529677569866180419921875,50.16334260000000000445652403868734836578369140625],[8.3172738000000006053369361325167119503021240234375,50.1637941999999981135260895825922489166259765625],[8.317278699999999247438609017990529537200927734375,50.16390820000000161371644935570657253265380859375],[8.31728700000000031877789297141134738922119140625,50.1641015000000010104486136697232723236083984375],[8.3172631999999993013261700980365276336669921875,50.164574799999996912447386421263217926025390625],[8.3172394000000000602312866249121725559234619140625,50.16487579999999724122972111217677593231201171875],[8.317197900000000032605385058559477329254150390625,50.1653998999999970465069054625928401947021484375],[8.3171683000000005137053449288941919803619384765625,50.16580510000000003856257535517215728759765625],[8.3171286999999995970256350119598209857940673828125,50.16633970000000175559762283228337764739990234375],[8.3170710000000003248032953706569969654083251953125,50.16687230000000141671989695169031620025634765625],[8.3170456999999995417738318792544305324554443359375,50.16729740000000248301148531027138233184814453125]]}}
26. Juli 2021
4 Kommentare
„Schutzstreifen“ bewirken leider dass KFZ den in der Straßenverkehrsordnung vorgesehenen Sicherheitsabstand beim Überholen von Zweirädern (1,5m Innerorts) nicht mehr einhalen. Es wird sich dann an den Begrenzungen der Markierung orientiert und das führt zu WENIGER Abstand und damit zu weniger Sicherheit.
Deshalb anstatt „Sicherheitsstreifen“ großfächige Fahrradsymbole auf der Fahrbahndecke im abstand von 100m -.das bringt viel mehr, wie ich in Frankfurt selbst „erfahren“ habe ,-).
Guter Punkt! – Ich hatte das zwar so verstanden, dass die Symbole abwärts sowieso angebracht werden sollen. Solange es aber keine baulich getrennte Fahrbahn gibt, sind hier beidseitige Fahrradsymbole wirklich zu bedenken.
Der Lenzhahner Weg muss als eine der Verkehrshauptachsen in voller Breite für den PKW Verkehr erhalten bleiben. Für einen zusätzlichen Schutzstreifen reicht die derzeitige Breite nicht aus. Daher sollte der Fahrradweg in dem Bürgersteig integriert werden. Angesichts der Verbreitung von E-Bikes ist eine Unterscheidung zwischen Bergauf- und Bergabverkehr nicht mehr notwendig.
Hier möchte ich widersprechen. Es handelt sich hier um einen Schulweg. Die wenigsten Schüler haben ein E-Bike. Diese werden nur mit dem Fahrrad zur Schule fahren, wenn sie ein Gefühl der Sicherheit haben. Dafür sind – egal ob E-Bike oder nicht – Veränderungen an der aktuellen Situation und die Wende zum Vorrang des nicht-motorisierten Verkehrs notwendig.