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26. Juli 2021 17 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:61,“Nummer“:“26″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung eines gesicherten baulichen Übergangs Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radwegs.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen gefahrenen Kfz-Geschwindigkeiten, der Kurvigkeit, der Topografie und der hohen Verkehrsbelastung nicht für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Kurzfristig soll geprüft werden, ob eine weitere Reduzierung der zulässigen Kfz-Höchstgeschwindigkeiten möglich ist.“,“Foto 1″:115,“Foto 2″:116,“Straße“:“L3027 – Wiesbadener Straße“,“Gebietskörperschaft 1″:“Niedernhausen“,“Gebietskörperschaft 2″:“Wiesbaden“,“Baulast“:“Land Hessen“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:“Idstein – Niedernhausen – Wiesbaden“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:4,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:4,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:0,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:“Landschaftsschutzgebiet, FFH-Gebiet“,“Verkehrsmengen“:6944,“Meldungen Beteiligungsplattform“:null,“Länge“:2500,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:“26″,“Notiz intern“:“Gem. 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17 Kommentare

  1. Bender / Antworten

    Leider gibt es zu dieser Strecke nach Wiesbaden keine Alternative für Radfahrer. Ein Teil der Strecke ist offiziell für Fahrräder ausgeschildert, obwohl es leider immer wieder zu gefährlichen Situationen mit PKW und LKW kommt, wenn diese auf der Strecke Fahrradfahrer überholen.

    Vorschlag: Auch wenn die ICE- und Autobahnbrücke möglicherweise sehr eng sind, so konnte auf dem Rest der Strecke ein Fahrradweg angelegt werden um Naurod bzw. Wiesbaden-Innenstadt zügig und pendelfreundlich zu erreichen.

  2. G. Meyer / Antworten

    Als Alternative zur Streckenführung parallel zur Landesstraße sollte eine Lösung Richtung Theißtal, unter ICE-Strecke und BAB durch Ausbau vorhandener Waldwege geprüft werden. Damit könnte der Radverkehr vollständig vom Straßenverkehr getrennt werden und an das Radwegenetz in Naurod angebunden werden.

    1. Bender / Antworten

      Eine Alternativroute durch die Theißtalbrücke ist sicherlich optional zu bedenken, aber löst nicht das dargelegte Problem an der L3027 für Fahrradpendler, Rennradfahrer oder Bewohner rund um die Wiesbadener Straße, die auf eine schnelle und vergleichsweise steigungsarme Anbindung nach Wiesbaden angewiesen sind und somit Alternativrouten durch den Wald sicherlich nicht annehmen werden.

      Weiter sollte erwähnt werden, dass sich auch immer wieder Fußgänger im Straßenverlauf der L3027 aufhalten, sodass hier zumindest abschnittsweise (zB. Im Bereich der Brücken) auch eine gemeinsame Lösung für Fußgänger und Radfahrer (wie in Richtung Oberseelbach) gefunden werden könnte.

    2. Mark Haneklaus / Antworten

      Wer den Radverkehr vom KFZ Verkehr trennen möchte, möchte ihn am liebsten ganz abschaffen. Fahrräder sind Fahrzeuge und diese gehören auf alle Fahrbahnen. Das bleibt solange so bis es ein durchgängiges gut befahrbares und auch den Höhenprofilen angepasstes Radwegenetz gibt. Und das kann dauern. Bis dahin heißt es Farbe bekennen. Was wollen wir wirklich ?

      1. Anonymous / Antworten

        Von dieser Aussage halte ich nichts. Warum müssen Fahrräder den gleichen Weg nehmen wie Kfz. Schon aus Gründen des Unfallschutzes wäre eine getrennte Lösung immer besser.

        1. Bender / Antworten

          Straßen haben sich entlang schon sehr lange bestehender Bebauung entwickelt und stellen deswegen häufig die kürzeste und schnellste Verbindung zwischen Start- und Zielpunkt (in diesem Fall Niedernhausen und Wiesbaden) dar. Diese Route sollte immer auch umweltfreundlichen Fahrradverkehr gefahrlos zur Verfügung stehen! Darüber hinaus sollten Wald- und Naturgebiete möglichst frei von Verkehrsnutzung bleiben und
          Fahrradverkehr stattdessen auf oder entlang der schon bestehenden Straßen verkehrssicher geführt werden.

  3. Weimer / Antworten

    Eine gefahrlose Querung der BAB3 und ICE Trasse für Radfahrer kann eigentlich nur im oberen Teil der Theißtalbrücke erfolgen. Eine Anbindung an das Radwegenetz in Wiesbaden kann dann über den Ausbau der vorhandenen Querverbindung oder über einen neuen Radweg der in den Chaisenweg mündet erfolgen. Hierdurch werden zum größten Teil bereits vorhandene Waldwege genutzt.

  4. Matthias / Antworten

    Kein Fahrradfahrer macht gerne Umwege, schon gar nicht wenn das unnötige Höhenmeter verursacht.
    Bei der Strecke von Niederhausen nach Naurod bleibt das Nadelöhr ICE und BAB Unterführung. Die wird man vermutlich nicht verbreitern. Von daher bleibt aus meiner Sicht nur eines. Man muß den Autoverkehr unter den beiden Brücken drastisch verlangsamen und das funktioniert nur wiksam mit sogenannten „stummen Polizisten“ ( Straßenschwellen ) .

  5. Matthias / Antworten

    Kein Fahrradfahrer macht gerne Umwege, schon gar nicht wenn das unnötige Höhenmeter verursacht.
    Bei der Strecke von Niederhausen nach Naurod bleibt das Nadelöhr ICE und BAB Unterführung. Die wird man vermutlich nicht verbreitern.
    Von daher bleibt aus meiner Sicht nur eines. Man muß den Autoverkehr unter den beiden Brücken drastisch verlangsamen
    und das funktioniert nur wiksam mit sogenannten „stummen Polizisten“ ( Straßenschwellen ) .

    1. Christian / Antworten

      Ich bin hier grundsätzlich auch der Meinung, dass der Fahrradverkehr in den Autoverkehr integriert sein muss und nicht in den Wald verlegt werden sollte.
      Zwei Faktoren sind hier aus meiner Sicht zu beachten:
      1. Es gibt die baulichen Bedingungen der beiden Brücken, also Engstellen.
      2. Grundsätzlich gilt auch in der Straßenverkehrsordnung der Grundsatz der Rücksichtnahme. Das heißt auch, dass die Stärkeren Rücksicht nehmen müssen auf die Schwächeren.
      Wenn man diese beiden Punkte zusammenbringt, führt das zu der Lösung, dass ein begleitender Radweg notwendig ist und im Bereich der Brücken über die Fahrbahn geführt und baulich abgetrennt werden muss (durch Begrenzungspfosten o.ä.). Dadurch fällt Platz für den Autoverkehr weg. Dies könnte durch eine Vorrangregelung für den Autoverkehr gelöst werden. Netter Nebeneffekt: Dadurch würde auch der aus Richtung Naurod kommende Verkehr in der Ortseinfahrt abgebremst.

      In erfolgreichen Ländern in Sachen Fahrradkonzepte wird immer vom Fahrrad zuerst gedacht. Erst danach kommt das Auto. Erst dadurch wird der Umstieg auf das Rad attraktiv. Wäre schön, wenn das in diesem Konzept reflektiert würde.

  6. Manfred Haneklaus / Antworten

    Auch dieser Abschnitt benötigt zwingend Fahrradfreundlichkeit was zum Großteil unproblematisch erzielt werden kann. Minimale Abweichungen vom Idealstandardwert werden sicherlich nachhaltig toleriert. Insoweit schließe ich mich vorherigen Meinungen an.

  7. Manfred Haneklaus / Antworten

    Auch dieser Abschnitt im Konzept benötigt zwingend Fahrradfreundlichkeit. Gegebene Engstellen werden sicherlich nachhaltig toleriert. Selbst bei problematischen Standartidealabweichungen.

  8. Sylvia Hofmann / Antworten

    Es gab schon mehrere Initiativen der Gemeinde Niedernhausen für einen Radweg entlang der L 3027 nach Naurod. Hessen mobil, als zuständige Behörde hat jedesmal abgelehnt. Daher – wünschenswert, aber nicht durchführbar.

    1. Bender / Antworten

      Naja, ein bisschen Engagement darf man da schon erwarten, wenn man die Strecke für teuer Geld saniert und danach die Strecke mit noch gefährlichen Leitplanken versieht. Außerdem kann man Hessen Mobil ja mit den „Daumen hoch“ konfrontieren, bevor hier noch Menschen zu Tode kommen. – Und ja, es ist die einzige potentiell fahrrad- und ggf. fussgängerfreundliche Verbindung von Niedernhausen nach Wiesbaden/Wiesbaden-Naurod !! – Nur ein Fahrradtunnel könnte da vielleicht noch schneller sein. 😉

  9. René Rückauf / Antworten

    Durch die beiden Brücken ist eine Straßenverbreiterung unrealistisch. Aber auf beiden Fahrbahnseiten könnte mein eine Markierung aufbringen um den Kraftfahrzeugverkehr zu verdeutlichen wie groß der Abstand beim Überholen von Radfahrern zu sein hat. Sind keine Radfahrer da kann die ganze Straßenbreite benutzt werden. Vielleicht ist dadurch auch keine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit nötig.

  10. Carsten / Antworten

    Die Verbindung nach Wiesbaden ist eine der 3 wichtigsten Routen. Eine Route auf vorhandenen Waldwegen ist einem Fahrradpendler nicht vermittelbar. Auf dem Weg zur Arbeit geht es um die schnellste Verbindung (wie mit dem Auto auch), daher muss der direkte Weg entsprechend ausgebaut werden.

  11. Thomas / Antworten

    Die vorhandene Verbindung über die L3027 ist eine Katastrophe. Überholabstand kleiner 1.5m sind keine Seltenheit, da viele Autofahrer Tempo 70 mindestens fahren wollen. Übersicht ist durch die Kurven keine gegeben. Hier besteht dringend Nachholbedarf zum Schutz langsamerer Verkehrsteilnehmer.

    Ehrlicherweise muss ich aber hinzufügen, wäre für mich ein Radweg entlang der Ländchesbahn die optimale Alternative in Richtung Wiesbaden.

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Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

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