{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:105,“Nummer“:“03″,“Typ_kurz“:“FGE“,“Typ_lang“:“Freigabe Einbahnstraße“,“Zustand“:“Die Straße ist eine Einbahnstraße, die nicht für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben ist.“,“Beschreibung“:“Freigabe der Einbahnstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr.“,“Begründung“:“Aus westlicher Richtung kommend ist der Radweg an der Frankfurter Straße (in Richtung Eppstein) nur über die starkbefahrene Landesstraße (L3026\/Idsteiner Straße) bzw. weite, steigungsreiche Umwege erreichbar. Die Freigabe von Einbahnstraßen vermeidet Umwege und senkt das Geschwindigkeitsniveau des Kfz-Verkehrs. Dadurch werden Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität erhöht. Konflikte zwischen Zufußgehenden und Radfahrenden durch illegales Gehwegfahren werden verhindert.“,“Sonstiges“:“Durch zusätzliche Markierungen soll auf die Freigabe der Einbahnstraße für Radfahrende hingewiesen werden. Die Einmündungsbereiche sind zu sichern und Ausweichmöglichkeiten zu gewährleisten (ggf. Entfall einzelner Stellplätze).“,“Foto 1″:19,“Foto 2″:20,“Straße“:“Bahnhofstraße“,“Gebietskörperschaft 1″:“Niedernhausen“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:“Gemeinde“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:“Idstein – Niederseelb. – Niedernhausen – Wiesbaden“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:3,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:4,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:4,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:null,“Länge“:200,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:“3″,“Notiz intern“:null,“Musterlösung 1″:“FGE_04″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.3157987775357948834198396070860326290130615234375,50.1601822594693231849305448122322559356689453125],[8.3163102999999996001179169979877769947052001953125,50.16024730000000175778041011653840541839599609375],[8.3170228533585071062361748772673308849334716796875,50.160386480396113029200932942330837249755859375],[8.317489377572428566054441034793853759765625,50.160791605137063697839039377868175506591796875]]}}
26. Juli 2021
6 Kommentare
Da es keine fahrradfreundliche Möglichkeit gibt, um von Bahnhof/Rewe in Richtung Schäfersberg/Frankfurter Straße zu fahren, wird die Straße schon jetzt von Fahrradfahrern in Gegenrichtung befahren. Das gilt insbesondere für klassische Fahrräder, da diese unmöglich die Wiesbadener Straße zur Umfahrung nutzen können.
Autofahrer sollten mit der entsprechenden Beschilderung die Möglichkeit haben mit Fahrrädern rechnen zu können.
Geschäfte könnten von zusätzlicher Fahrradkundschaft profitieren.
Einfache Maßnahme, ich wundere mich, warum sie nicht längst umgesetzt ist
Die Bahnhofstraße ist bis zur Einmündung Herteberg zu eng und zu unübersichtlich für einen gefahrlosen Radverkehr, daher sollte in diesem Bereich kein Radweg vorgesehen werden sondern dieser auf den ebenfalls geplanten Radweg Martinstraße/oberer Bereich Herteberg beschränkt werden.
Es soll hier doch gar kein Radweg angelegt werden! Es geht um die Freigabe der Einbahnstraße. Alternativ könnte für einen gefahrloseren Fahrradverkehr die Straße zu einer Fahrradstraße (mit oder ohne richtungsgebundener Freigabe für PKW) weiterentwickelt werden.
Sehr guter Vorschlag, in Verbindung mit einem Parkverbot mit der Ausnahme weniger „Behindertenparkplätze“
Die Einbahnstraße führt durch eine Tempo 20 Zone – eine Freigabe für Radverkehr gegen diese Einbahnstraße währe unbedenklich und deutlich besser als der Weg über die Austraße.
Zur Anbindung des Schäfersbergs ist diese Straße eine gute Verbindung.
Der „erlaubte“ Weg über Herteberg und oder Hofstraße ist ohne E-Bike anstrengend.