{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:439,“Nummer“:null,“Typ_kurz“:“QHA“,“Typ_lang“:“Überquerungsstelle sichern“,“Zustand“:“Übergang von einseitigem Zweirichtungsgeh- und Radweg auf die Fahrbahn bzw. Querung der Kreisstraße in schlecht einsehbarem Kurvenbereich ohne Querungshilfe.“,“Beschreibung“:“Anlage einer Querungshilfe zum sicheren Überqueren der Fahrbahn im Zuge der abzweigenden Radverkehrsverbindung.“,“Begründung“:“Eine Querungshilfe ermöglicht das sichere Queren der Fahrbahn. Zusätzlich wird die Geschwindigkeit des Kfz-Verkehrs leicht gesenkt. Die Sicherheit wird dadurch erhöht und der Zeitaufwand verringert. An Ortseingangssituation hat eine Querungshilfe auch städtebauliche Wirkung und führt zu niedrigeren Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs.“,“Sonstiges“:“Stellplätze neben den Bahngleisen am Ortseinang Königshofen bieten Flächenpotenzial. Verschwenken der Fahrbahn zur Einrichtung gesicherter Querungsstelle prüfen.“,“Foto 1″:67,“Foto 2″:242,“Musterlösung 1″:“QHA_03″,“Musterlösung 2″:“UFR_14″,“Musterlösung 3″:“UFR_13″,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[8.3024415999999998660996425314806401729583740234375,50.16860249999999865622157813049852848052978515625]}}
26. Juli 2021
2 Kommentare
Wenn die Querungshilfe im Bereich der bestehenden Verkehrsinsel errichtet wird, finde ich die Lösung gut. Wenn nach der Installtion der Querungshilfe die Radfahrer immer noch an unserer Einfahrt (Hausnummer 75) auf dem Gehweg vorbei fahren, wird das Problem an eben dieser Einfahrt nicht gelöst sondern verschlimmert. Das bitte ich zu bedenken.
Bei der Querung sollte für Autos Tempo 30 gelten und Blitzer in beide Richtungen aufgestellt werden.
Ich fahre bergauf fast immer auf dem linken Gehweg, weil ich mich auf dem kurzen Abschnitt zur Ortsgrenze absolut gefährdet sehe und gerade im Berufsverkehr bedrängt werde und kaum eine weitere Chance habe zu queren.
Auf dem Gehweg ist sehr wenig Platz – Wenn da Radfahrer weiterfahren, sind die sehr schnell. Für die Anwohner sicherlich äußerst gefährlich. Aber verständlich, dass man nicht im richtigen Moment auf die Straße wechselt. Man sieht kaum das Ende des Radwegs und die Vertiefung zur Straße. Und die Autos im toten Winkel, die teilweise deutlich zu schnell fahren, sollten gebremst werden. Vielleicht würde schon Farbe helfen, wo der Radweg endet und auf die Straße führt.